Monday, June 26, 2006

1000 und eine Farbe

Ich dachte ja eigentlich, mich könnte das Patchworken niiiiiiiieeee reizen. Dann habe ich durch Zufall das Buch Collaborate Quilting entdeckt. Das ist ein Buch, in dem Quilts zu sehen sind, die in Zusammenarbeit von zwei Patchworkerinnen entstanden sind. Zudem sind auch Tipps und Anleitungen für Blöcke drin.
Mich haben spontan die bunten Farben angesprochen, die typisch sind für Freddy Morans gepatchworkte Werke.
Sie schlägt in dem Buch z.B. vor, mal ganz unkonventionell zu patchworken.
Erst Blöcke und Borten zu machen, wie sie einem in den Sinn kommen, und dann zu einem ganz individuellen Werk zusammenzupuzzeln. Ich fand die Idee toll und habe mich infizieren lassen.


Hier seht Ihr meine ersten Blöcke. Weitere sind in Arbeit. Es macht super viel Spaß

Hier noch mal ein Block im Detail:


Was ich an dieser speziellen Art zu patchworken so mag, ist, daß man so viele Blöcke einer Sorte macht, wie man Lust hat und mit den Farben und Formen spielen kann. Man ist immer wieder überrascht und erstaunt, was sich für Effekte ergeben und sie sich immer wieder verändern, je mehr Teile man dem Puzzle hinzufügt.

Als zweite Art von Block, wird in meinem Patchworkdecke das Pinwheel vorkommen:


Tuesday, June 20, 2006

Kommt ein Vogel geflogen...


oder in diesem Falle zwei Vögel.
Dies ist ein Geschenk für eine liebe Frau und ihre Tochter. Ich hatte mich soo lange nicht gemeldet und hatte deswegen schon ein ganz schlechtes Gewissen. Sie wissen noch nichts von dem Kleid und ich bin ganz doll gespannt ob es
gefällt.



Saturday, June 17, 2006

Streifenmischmasch


Ich liebe ja die typischen Oilily-Farbkombinationen. Diesmal wollte ich aber mal eine andere Farbkombination versuchen. Herausgekommen ist das Mischmaschkleid.
Das Mixen von verschiedenen Stoffen in einem Kleidungsstück machte so viel Spaß, daß bestimmt noch einige andere Klamöttchen in diversen Farbkombinationen folgen werden.

Thursday, June 15, 2006

Supergünstige bunte T-Shirts

Meine Tochter Amelie braucht ein paar neue T-Shirts. Meine Tochter hat am liebsten kunterbunte Klamöttchen im Stil der allseits beliebten holländischen Modemarke.

Man nehme also T-Shirts vom heimischen Discounter (bekommt man schon für 2 Euro):





Dann appliziert man bunte Figuren auf die Shirts, oder falls man eine Stickmaschine hat, kann man auch erst die Applikationen sticken und dann aufnähen.
Die Aufnäher, die ich verwendet habe, sind bei Farbenmix als Stickdateien erhältlich.

Sunday, June 11, 2006

Nun hat es mich auch erwischt :-)))

So, nun hat es mich auch erwischt. Ich will auch einen Blog.
Ich nähe leidenschaftlich gerne ausgefallene, fröhliche Kinderkleidung und möchte hier meine kreativen Ideen, Gedanken und "Auswüchse" zu diesem Thema kundtun.
Das Design, dieses Blogs ist zwar noch nicht so das Gelbe vom Ei, aber ich feile noch daran (ich bin erstmal froh, daß ich überhaupt verstanden haben, wie das Ganze hier funktioniert :-)) )
Hiermit wird mein Nähtagebuch nun also eröffnet:


Meine Tochter braucht dringend ein paar neue Shirts. Ich habe mir überlegt, sie sollen mädchenhaft, aber auch sportlich frech sein. Nach einigem Kramen in meinem "ach so kleinen" ;-)) Stoffregal entschied ich mich für zarte Farben, die die Mädchenhafte Note geben sollten. Den sportlichen Ton gaben die geringelten Ärmel und die Applikation. Als Pullischnitt habe ich den Ennaschnitt von Farbenmix verwendet :



Links auf Eure Blogs stelle ich nach und nach ein. Ich muß mich nur erst mal in die grundsätzlichen Dinge einfummeln und wie man das alles einfügt.