Saturday, July 19, 2008

Schnittmusterwundertüten

Bei vielen Einzelschnittmustern ist vorne nur eine Zeichnung des Kleidungsstück abgebildet. Ich empfinde das dann immer ein wenig wie eine Wundertüte. Man weiß zwar in etwa, wie das Kleidungsstück werden soll, aber wie es dann genau aussieht bzw. wirkt, weiß man nicht.
es ist beim Nähen dann spannend, das Klamöttchen dann langsam real Gestalt annehmen zu sehen.
Ganz besonders spannend finde ich die alten Stenzo-Einzelschnitte. Ich habe den Stenzo-Schnitt 1027 ModellA ausgesucht. Es waren eine Menge Teile, da lernt man Geduld beim zuschneiden :-).

Hier ist das fertige Werk. Es ist eine 3/4tel-Hose, bequem geschnitten



Hier von hinten


Als nächstes habe ich mich für den Roos 3007 Modell G entschieden. Die Hose sah als Zeichnung relativ unspektakulär aus und ich war gespannt auf die fertige Klamotte.
Ich habe, nach meinem Motto "weniger ist mehr" einen Uni-Jeans genommen um den Kombistoff wirken zu lassen.
Hier ist die fertige Hose, ebenfalls eine 3/4tel-Hose



Die Herzchentaschen waren nicht auf dem Schnittmuster, die habe ich mittels einer Stickdatei hergestellt und aufgenäht

Nun mal was "cooles". Da ich eine 15-jährige Tochter habe, die sich einen Emo nennt und dringend ein neues Mäppchen braucht, habe ich eine Version aus schwarzem Jeans mit Stern und rotem Reißverschluss genäht. Das Mäppchen habe ich höher als normal konzipiert, da sie da immer so viel Klüngel reintut und dann alles reinpasst.

1 comment:

anseva said...

Die Stenzo Hose sieht ja wirklich bequem aus.So eine Hose bräuchte meine mittlere für den Kindi.Sie nörgelt nämlich immer,das es hier und da zwickt und sie in manchen Hosen garnicht richtig spielen könne.Kleine Zicke eben,*lach*.
Auch die Roos Hose sieht wunderschön aus,echt Klasse mit den Herzchen Taschen.
LG Anja