Saturday, January 18, 2014

365 Tage Quilt

Ich habe Anfang des Jahres beim Königskind von einer tollen Idee gelesen:

An jedem Tag diesen Jahres näht man ein Stoffstück an das vorherige und hat am Ende des Jahres eine Patchworkdecke (auch Quilt genannt).

Ich habe beschlossen, mitzumachen und meine Fortschritte, sowie einige Tips hier zu posten.
 
Als erstes habe ich die Farbpalette ausgewählt, die ich verwenden möchte. 
Auf gelb,rosa, rot, türkis und maigrün  und als Hintergrundstoff weiß sind es geworden.

So sah meine "Decke" nach 9 Tagen aus


Nun Tag 13


Ich nähe die Stoffe immer in folgender Reihenfolge zusammen: 
Türkis, gelb, rot grün, rosa/pink

Nun kam ich auf die Idee ein paar Bilder (Blocks) in meine Decke hineinzuarbeiten.

Ich habe  vor ein paar Tagen ein tolles Buch mit zuckersüßen Blocks aus Amerika geschickt bekommen

 Einige dieser schönen Blöcke sollen in meinen Quilt "einziehen"

Hier ist mein Tag 14:


Und die schöne Tulpe aus dem Buch an Tag 15:



Das Internet ist voll von tollen Quiltblockanleitungen und ich liebe es, danach zu suchen.
An Tag 16 habe ich eine Torte in der Foundation-Piecing genäht.


Falls jemand die Torte nachnähen möchte, man findet die freie Anleitung hier:
Torte

Falls man die Foundation-Technik noch nicht kennt, hier ist eine tolle Anleitung (allerdings auf englisch):
Foundation Anleitung

hier noch eine Anleitung auf deutsch:
Foundation Anleitung


Nun kommen wir zu Tag 17.
Die Autorin des Buch "Quilty Fun" hat einen sehr inspirierenden Blog mit tollen Anleitungen. Eine handelt von dem wunderschönen Block Dresden Plate
Hier mein Block:


Und hier findet Ihr die Anleitung:
Dresden Plate

hier ist eine weitere Anleitung (als Video):
Dresden Plate


Weiter gehts mit Tag  18 
Heute was gesundes. Ein Apfel (aus dem Buch "Quilty Fun"). Als ich ihn fertig genäht hatte und mal kurz in der Küche war, um mir einen Kaffee zu holen, da..........hat ihn doch jemand in der Zwischenzeit aufgegessen *grins*. Deshalb mußte ich noch einen zweiten "unversehrten" nähen. Deshalb heute ausnahmsweise ein "two in one" Block. 






Tag 19
Heute wieder ein Block in Foundation Piecing-Technik. 



Man findet die Anleitung hier:
Kaleidoskop

3 comments:

Valomea said...

Na, das wird ja eine spannende Decke! Wie groß sind denn Deine Blöcke? Da müssen doch manche echt fitzelig sein...
Viel Spaß für die 365 Tage
Valomea

PrincessBubblegum said...

Hallo Valomea,
Die einzelnen Blöcke haben verschiedene Größen. Ich setze sie an einigen Stellen in der Decke (wenn ich noch Lust auf ganz viele Blöcke haben sollte, wird es vielleicht auch eine Decke nur aus Blöcken).ein. Um die einzelnen Blöcke nähe ich vorher noch einen weißen Rand, so dass er sich von der Höhe und Breite in die jeweilige Reihe einpasst.

Liebe Grüße,
Antje

Valomea said...

Hallo Antje,
ich kann mir gut vorstellen, dass es super wirkt, wenn die PP-Blöcke sich in der Fläche verteilen. Dazwischen einfache Quadrate "beruhigt" das Ganze aber vielleicht auch gut. Ich werde jedenfalls verfolgen, was Du so alles Schönes nähst.
LG
Valomea